Kultur

Teamwork, ein unbürokratisches und respektvolles Arbeitsumfeld, die Nähe zum Kunden, Transparenz und der Wille uns stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln sind Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur – darüber sind wir uns im Team alle einig.

teamgeist

wir ergänzen uns gegenseitig

Teamwork und ein fairer, respektvoller Umgang miteinander werden bei uns groß geschrieben. Denn es sind die einzelnen Menschen mit ihrem persönlichen Know-how und ihren individuellen Fähigkeiten, die den Erfolg der Alarm IT Factory GmbH gestalten. Wir haben Freude an unserer Arbeit und unterstützen uns gegenseitig. Bei unserem „Quicky“ nehmen wir uns alle einmal am Tag Zeit, um uns auszutauschen. In wöchentlichen Teammeetings besprechen die Softwareentwickler, die Vertriebsmitarbeiter, die Mitarbeiter des Supports oder der Prozessleittechnik ihre laufenden Projekte.

 

Entspannte, gemeinsame Momente genießen wir beim Grillen oder auf einem unserer regelmäßigen Team-Events wie beim Ausflug in den Kletterpark oder beim Kajak fahren.

Führungskultur

Fair und flexibel

Wir bieten unseren Mitarbeitern spannende, verantwortungsvolle Aufgaben in einem unbürokratischen, flexiblen Arbeitsumfeld. Kurze Klärungs- und Entscheidungswege ermöglichen ein schnelles, umkompliziertes Handeln. Eine gleichberechtigte Kommunikation und ein offener Umgang mit Fehlern und Schwierigkeiten stehen dabei an erster Stelle: Wir halten nichts von einseitigen Schuldzuweisungen, sondern glauben an gemeinsame Problemlösungsprozesse und ein kollegiales Miteinander.

Kundennähe

Unser täglicher Anspruch

Unsere Kunden jeden Tag aufs Neue zu begeistern, indem wir ihre Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen – das ist unser täglicher Anspruch. Wir betreuen, unterstützen und beraten unsere Kunden mit Expertise und Engagement und integrieren sie in die Entwicklungsprozesse der gemeinsamen Projekte. Wir nehmen die Probleme unserer Kunden ernst und pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe.

Qualitäts­bewusstsein

Nur das Beste ist gut genug

Ein fundiertes technisches Know-how, erstklassische Beratung und innovative Ideen charakterisieren unsere Arbeit. Dabei setzen wir auf eine strukturierte und transparente Herangehensweise und agile Methoden der Softwareentwicklung. Wir halten nicht um jeden Preis an festen Strukturen festen, sondern bleiben flexibel und offen für Veränderungen. In ständiger Selbstreflexion legen wir besonderen Wert auf technische Exzellenz, auf gutes Design – und arbeiten stets nach dem Vier-Augen-Prinzip.

Weiter­entwicklung

Fortschritt statt Stillstand

Die IT-Branche unterliegt einem ständigen Wandel. Wir setzen alles daran, unsere hohe Qualität zu halten und uns stetig zu verbessern. Wir fördern die Stärken und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich fachlich weiterzubilden und sich beruflich weiterzuentwickeln: An der Technischen Akademie Esslingen zum Beispiel nehmen wir regelmäßig an Seminaren teil. Die sozial-kommunikativen Kompetenzen unserer Mitarbeiter fördern wir beispielsweise durch Serviceschulungen, Vertriebstrainings oder betriebsinterne Rhetorikseminare.

Nachhaltigkeit

Überzeugung und Engagement

Nachhaltigkeit ist bei uns keine leere Worthülse, sondern fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Als finanziell solides Unternehmen bewahren wir unsere Rücklagen und wirtschaften verantwortungsbewusst. Wir engagieren uns gesellschaftlich und unterstützen soziale Projekte wie Ärzte ohne Grenzen, EntwicklungHilft, RockYourLife oder den Schlupfwinkel in Stuttgart. Natürlich liegt uns auch die ökologische Nachhaltigkeit am Herzen: Unsere Rechner und Server betreiben wir ausschließlich mit Grünem Strom. Wir trinken Kaffee aus fairem Handel und beziehen unser Obst und Gemüse vom Bio-Bauernhof aus der Region.